Phibs.

Search
Close this search box.

Eigene Schilder für Modelleisenbahn Spur H0

Verkehrsschilder und andere Schilder sind kleine, aber unverzichtbare Details auf einer Modelleisenbahnanlage. Obwohl es eine Vielzahl von Verkehrsschildern von verschiedenen Herstellern gibt – wie Faller und Noch – sind sie oft nicht individuell genug und sehen zu sehr nach Plastik aus. Aber keine Sorge, ich habe eine Lösung für euch! In diesem Tutorial zeige ich euch, wie ihr mit einfachen Mitteln und zu einem günstigen Preis Verkehrsschilder selbst herstellen könnt, die nicht nur gut aussehen, sondern auch perfekt zu eurer Anlage passen.

Was wird benötigt?

  • Draht (am besten H07V-U 1,5mm² * bzw. H05V-U 2,5mm² – also ein steifer Kupferdraht mit einem Querschnitt von 1,5mm² oder 2,5mm²)
  • Lackspray (ich benutze Belton spectRAL Lackspray 9006 – weißaluminium*)
  • Fotopapier 160g glänzend (z.B. AVERY Zweckform 2415 Classic Inkjet Fotopapier DIN A4, einseitig beschichtet, hochglänzend, 160 g/m², 40 Blatt)
  • Kleber (z.B. Noch Gras-Kleber *)
  • Watenfreier Seitenschneider (z.B. Knipex Electronic Super Knips)
  • je nach Verkehrszeichen ein Bildbearbeitungsprogramm (z.B. GIMP oder Adobe Photoshop)
  • Rohrpfosten

    Um Rohrpfosten für eure selbstgemachten Verkehrszeichen herzustellen, benötigt ihr zunächst 2-3 Meter Kupferdraht. Zwickt einfach entsprechende Stücke ab und spannt ein Ende in einen Schraubstock ein. Anschließend könnt ihr beim Draht z.B. mit einer Kombizange mehrmals fest anziehen, bis er gerade wird. Danach schneidet ihr mit einem scharfen Messer die Isolierung ab und zieht den blanken Draht erneut fest, bevor ihr ihn mit einem watenfreien Seitenschneider in ca. 5 cm lange Stücke abzwickt. Die geraden Seiten sind die Oberseiten und die spitzen Seiten zeigen nach unten. Um die Rohrpfosten fertigzustellen, könnt ihr die Drahtstücke nun in Styropor stecken und sie anschließend lackieren. Nachdem der Lack getrocknet ist, könnt ihr die Rohrpfosten verwenden, um eure Verkehrszeichen zu montieren.

    Schilder

    Jetzt könnt ihr euch daran machen, die Verkehrszeichen für eure Modelleisenbahnanlage zu gestalten. Dazu könnt ihr entweder im Internet nach passenden Verkehrszeichen suchen (Verkehrszeichen ÖsterreichVerkehrszeichen DeutschlandVerkehrszeichen Schweiz und Liechtenstein) oder ihr erstellt sie selbst. Fügt sie z.B. in Word ein und skaliert sie auf die richtige Größe (weiter unten). Achtet darauf, die Komprimierung der Bilder in Word auszustellen, da die Verkehrszeichen sonst verpixelt aussehen können (Datei -> Optionen -> Erweitert -> Bildgröße und -qualität -> Bilder in Datei nicht komprimieren).

    Sobald ihr die Verkehrszeichen ausgedruckt habt, könnt ihr sie entweder auf normalem Druckerpapier oder sehr dünnem Fotopapier (z.B. 160g/m²) ausdrucken. Für Fotopapier solltet ihr bei den Druckereinstellungen den Medientyp „Fotopapier Glanz“ wählen. Wenn ihr normales Papier verwendet, solltet ihr bei den Druckereinstellungen den Medientyp „Fotopapier Matt“ und die Druckqualität „Hoch“ einstellen.

    Nach dem Ausdrucken lackiert ihr das Blatt vorsichtig und mit wenig Lack auf der Hinterseite. Achtet darauf, nicht zu viel Lack zu verwenden, da die weißen Verkehrszeichen sonst hellgrau werden können. Nach dem Trocknen könnt ihr die Verkehrszeichen vorsichtig mit einer Schere ausschneiden oder mit einem watenfreien Seitenschneider herauszwicken. Wenn ihr Fotopapier verwendet habt, solltet ihr darauf achten, die Ränder so wenig wie möglich zu berühren, um ein Abblättern der Druckertinte zu vermeiden und weiße Ränder zu verhindern.

    Größe der Schilder
    Form Höhe Beispiel
    Dreieck 0,8cm
    Rund 0,8cm
    Quadrat 0,9cm
    Achteck 0,9cm
    Andreaskreuz (mit Rahmen) 0,8cm
    Andreaskreuz (ohne Rahmen) 0,65cm
    Andreaskreuz (zwei- oder mehrgleisig, ohne Rahmen) 1,12cm
    Zusatztafel 0,28cm
    Auf Pfeifsignal achten 0,5cm
    Ortstafel (Österreich) 1cm
    Wegweiser 0,4cm
    Geschwindigkeitstafel und Ankündigungstafel (ÖBB) 0,9cm
    Haltestellensignale (ÖBB) 0,48cm
    Abstandssignale (ÖBB) 2cm
    Kilometerschild (ÖBB) 1,05cm
    Überschreiten der Gleise verboten (ÖBB) 0,8cm
    Bahnhof (ÖBB) 0,6cm
    Wegweiser (ÖBB) 0,6cm
    Betreten der Bahnanlagen verboten (ÖBB) 0,8cm
    Schriftarten (für eigene Zeichen)

    Aufgrund vom Urheberrecht kann ich euch leider keine Downloads für die Schriftarten anbieten!

    Typ Schriftart
    Verkehrszeichen (Ortstafel, Wegweiser – Österreich) – alt Austria bzw. MittelschriftAusDOT
    Verkehrszeichen (Ortstafel, Wegweiser – Österreich) – neu TERN
    Geschwindigkeitstafel, Voranzeiger (ÖBB) Bahnschrift
    Kilometerschild (ÖBB) Oswald
    Bahnhof, Wegweiser, Bahnsteig (ÖBB) Frutiger Next

    Zusammenbau und Einbau in die Anlage

    Für den Einbau in die Anlage bohrt einfach ein kleines Loch mit einer Tiefe von etwa 5mm (abhängig von der Dicke des Drahtes) an der gewünschten Stelle, steckt den Draht hinein und überprüft die Höhe des Verkehrszeichens. Wenn nötig, könnt ihr den Draht noch etwas kürzen oder das Loch tiefer bohren. Dann könnt ihr das Verkehrszeichen mit Gras-Kleber oder Leim im Loch fixieren und ausrichten. Lasst es trocknen und biegt den Draht vorsichtig in die gewünschte Position, damit das Schild im rechten Winkel steht. Nun könnt ihr noch einen kleinen Tropfen Kleber auf den Draht geben und das ausgeschnittene Verkehrszeichen aufkleben. Jetzt noch etwas einrichten, trocknen lassen und fertig sind die Verkehrszeichen!

    Twitter
    Reddit
    Facebook
    Telegram
    WhatsApp

    7 replies on “Eigene Schilder für Modelleisenbahn Spur H0”

    Hallo PaperYoshi. Woher hast du bei „Größe der Schilder unter Beispiele“ die Eisenbahnschilder (Also die Bilder, Signale, Bahnhof, ÖBB)? Welche Website? Bräuchte bitte eine Quelle. Danke! lg. David

    Hallo David,
    die Schilder sind selbst gemacht mit Photoshop, da ich online nichts gefunden hab. Kannst mir gerne sagen welche Schilder du brauchst, kann ich dir gerne schicken.
    Schöne Grüße Philipp

    Danke Philipp für deine schnelle Antwort! Ich bräuchte, wenn es deinerseits möglich wäre alle Eisenbahnschilder die du hast und die Maße der Schilder. Es ist mir bewusst, dass du viel Arbeit daran verbracht hast, ich werde dir etwas schuldig sein. Ich bräuchte es dringend für meine H0 Anlage. Du kannst mir z.B. einen Dropbox Link per E-Mail senden. Danke dir sehr für deine Zeit und Mühe!!! Mit freundlichen Grüßen David.

    Servus,
    freut mich dass ich dir weiterhelfen kann! Solltest du irgendwelche speziellen Schilder brauchen oder andere Fragen haben, kannst du mich gerne kontaktieren!
    Schöne Grüße Philipp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert