Am Montag, dem 30. Oktober 2023, wurde der neue Rahmenplan der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) für den Zeitraum von 2024 bis 2029 präsentiert. Dieser Rahmenplan gewährleistet den Bau und die Instandhaltung von Eisenbahnstrecken und Bahnhöfen in Österreich in den nächsten sechs Jahren. Somit lässt sich schon im Vorhinein erahnen, wann welche Bauprojekte beginnen werden. Insgesamt werden bis zum Jahr 2029 21,1 Milliarden € in ganz Österreich investiert. Im Anschluss betrachten wir, was dies für die Innkreisbahn und die Mattigtalbahn bedeutet.

Bahnhofsumbau Ried im Innkreis

Der Bahnhof Ried im Innkreis wird ab 2024 durch einen Neubau ersetzt. Daher gibt es eine einjährige Totalsperre des Bahnhofes. Für die Innkreisbahn und die Salzkammergutbahn wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Bahnhofsumbau Braunau am Inn

Nach dem Umbau der Bahnsteige, des Bahnhofsgebäude & Vorplatzes und der Neuerrichtung der Park&Ride-Anlage zwischen 2018 und 2020 erfolgt ab 2024 der Umbau der Gleisanlagen und Vorbereitungen zur Elektrifizierung.

Attraktivierung der Mattigtalbahn

Auf der gesamten Mattigtalbahn werden die Gleise erneuert und die Bahnhöfe bzw. Haltestellen modernisiert. Als Voraussetzung für die Elektrifizierung werden 24 Eisenbahnkreuzungen modernisiert und technisch gesichert, 19 werden aufgelassen. 2024 erhalten die Bahnhöfe Munderfing, Mattighofen und Mauerkirchen je 30 Rad-Stellplätze und 10 Mofa-Stellplätze. Munderfing und Mauerkirchen bekommen 30 KFZ-Stellplätze, Mattighofen 70.

Streckenelektrifizierungen im Innviertel

Die Mattigtalbahn und die Innkreisbahn werden komplett elektrifiziert. Für die Mattigtalbahn ist die Inbetriebnahme für Ende 2027, für die Innkreisbahn Ende 2029 vorgesehen.

Quellen & Links

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