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Nightjet der neuen Generation

Am 13. November hatte ich die Gelegenheit, den neuen Nightjet am Salzburger Hauptbahnhof zu besichtigen. Um 16:15 Uhr fuhr er auf Gleis 1 C-E ein.

Der Nightjet besteht aus einem Steuerwagen, der wie beim railjet der zweiten Generation einem Vectron ähnelt, und sechs weiteren Zwischenwagen. Neu entwickelte Drehgestelle sollen den Zug zudem leiser machen. Die neuen Nightjets sollen die bestehenden Züge jedoch nicht ersetzen, sondern ergänzen. Der Zug hat eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 230 km/h und ist in Österreich, Deutschland, Italien, der Schweiz und den Niederlanden zugelassen. Das Design ist ähnlich wie beim bestehenden Nightjet – dunkelblau mit einem rot/dunkelgrauen Streifen über die gesamte Zuglänge.

An Bord gibt es kostenloses WLAN, die Fenster sind mobilfunkdurchlässig, um den Handyempfang zu verbessern. Neben normalen Steckdosen gibt es auch USB-Anschlüsse und induktive Ladestationen. Das Fahrgastinformationssystem ist ähnlich wie im railjet und cityjet gestaltet. In den Abteilen befindet sich ein Bediendisplay, über das z.B. das Licht und sogar die Lichtfarbe oder die Heizung/Klimaanlage gesteuert oder das Zugpersonal gerufen werden kann. Die Türen werden mit einer NFC-Karte entriegelt und alle Wagen sind videoüberwacht. Der neue nightjet hat eine maximale Kapazität von 254 Sitzplätzen und wird erstmals ab 10. Dezember 2023 auf den Strecken Wien – Hamburg und Innsbruck – Hamburg eingesetzt.

Schlafwagen

In den beiden hinteren Wagen befindet sich der Schlafwagen mit den Kategorien „Schlafwagen comfort plus“ und „Schlafwagen comfort„. Der Schlafwagen comfort plus verfügt über ein größeres Abteil und eine richtige Dusche, der Schlafwagen comfort nur über eine einfache Duschmöglichkeit. Es gibt maximal 2 feste Betten und Sitzgelegenheiten. Das obere Bett verfügt zusätzlich über einen ausklappbaren Nachttisch. Die Abteile können für 1 oder 2 Personen gebucht werden. Im Schlafwagen ist ein Frühstück à la carte inklusive.

Liegewagen

In den nächsten 3 Wagen befinden sich der „Liegewagen comfort“ und die „Mini Cabins“. Der Liegewagen comfort ist mit 4 festen Betten ausgestattet, 6er-Abteile gibt es nicht mehr. Das 4-Bett-Abteil kann auch als Privatabteil gebucht werden.

Ideal für Alleinreisende sind die Mini Cabins. Diese „Abteile“ bestehen aus einer Schlafkabine für eine Person und einem Schließfach für Schuhe und Gepäck. Für zwei Reisende können zwei Mini Cabins nebeneinander gebucht und miteinander verbunden werden. In jeder Kapsel gibt es Stauraum, Spiegel, Leselampe und Kleiderbügel sowie einen ausklappbaren Tisch und ein Fenster. Im Gegensatz zum Schlafwagen gibt es im Liegewagen nur eine Toilette und eine Dusche am Ende des Wagens. In beiden Kategorien ist ein kleines Wiener Frühstück (Heißgetränk, Semmel, Butter, Marmelade) inbegriffen.

Multifunktionswagen

Der 6. Wagen ist ein Multifunktionswagen mit Niederflureinstieg. Er verfügt über ein barrierefreies Abteil. Diese Abteile bieten Platz für bis zu 2 Rollstuhlfahrer und 2 Begleitpersonen. Direkt daneben befindet sich eine barrierefreie Toilette. Im Multifunktionsbereich ist Platz für Fahrräder, Gepäck, Kinderwagen, Ski & Snowboards. Das Gepäck wird an den Gepäckschließfächern per NFC gesichert.

Sitzwagen

Im letzten Wagen, dem Steuerwagen, befindet sich der Großraum-Sitzwagen. Die Sitze sind in einer Kombination von 2 x 2 Sitzen mit einem Tisch dazwischen angeordnet. Bei der Buchung kann man wählen, ob man einen Platz mit oder ohne Tisch haben möchte. An den Sitzen befinden sich Ablagemöglichkeiten, eine Leselampe und induktive Ladestationen. Die Wasch- und Toilettenräume befinden sich wie im Liegewagen am Ende des Wagens. Dies ist die günstigste Reisemöglichkeit, eine Sitzplatzreservierung ist im Preis inbegriffen.

Preise

Die angegebenen Preise sind jeweils die günstigsten Sparschienentarife, die ich für die nächsten 6 Monate gefunden habe. Je nach Zugauslastung und Buchungszeitpunkt können die Preise variieren. Solltet ihr einen günstigeren Preis gefunden haben, könnt ihr mich gerne korrigieren.

  • Sitzplatz comfort: ab 29,20 €
  • Sitzplatz comfort mit Tisch: ab 29,20 €
  • Liegewagen comfort: ab 97,20 €
  • Liegewagen comfort Privatabteil: 253,10 €
  • Liegewagen Mini Cabin: ab 75,40 €
  • Liegewagen comfort Barrierefrei: ab 29,20 €
  • Schlafwagen comfort: 194,00 €
  • Schlafwagen comfort Privatabteil: 224,60 €
  • Schlafwagen comfort plus: 214,50 €
  • Schlafwagen comfort plus Privatabteil: 265,80 €

Die Reservierung mit einem Interrail-Ticket ist etwas günstiger.

  • Sitzplatz comfort: ab 13,70 €
  • Sitzplatz comfort mit Tisch: ab 13,70 €
  • Liegewagen comfort: ab 43,00 €
  • Liegewagen comfort Privatabteil: 233,60 €
  • Liegewagen Mini Cabin: ab 59,90 €
  • Liegewagen comfort Barrierefrei: ab 13,70 €
  • Schlafwagen comfort: 91,90 €
  • Schlafwagen comfort Privatabteil: 140,70 €
  • Schlafwagen comfort plus: 111,40 €
  • Schlafwagen comfort plus Privatabteil: 160,30 €

Tickets können über nighjet.com und shop.oebbtickets.at, teilweise auch über international-bahn.de gekauft werden. 

Der neue Nightjet zusammengefasst

  • Siebenteilige Garnitur mit 254 Plätzen – 40 Schlafwagenplätze, 36 Liegewagenplätze, 78 Minikabinen, 96 Sitzplätze, 4 Plätze im barrierefreien Liegewagen
  • Zugelassen in Österreich, Deutschland, Italien, der Schweiz und den Niederlanden
  • Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
  • Doppeltraktion möglich
  • Kostenloses WLAN
  • Fahrgastinformationssystem in allen Wagen
  • Videoüberwachung in allen Wagen
  • Elektronisches Zugangssystem mit NFC-Karten
  • Steckdosen, USB-Anschlüsse und induktive Ladestationen
  • Mobilfunkdurchlässige Fensterscheiben für besseren Handyempfang
  • Erster Einsatz ab 10. Dezember 2023 auf den Strecken Wien – Hamburg und Innsbruck – Hamburg
 

Wie findet ihr den neuen Nightjet? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

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