Unterwegs mit dem Railjet der neuen Generation

Mit Beginn der Osterferien am 22. März erhöhen die ÖBB das Sitzplatzangebot um rund 15.000 Plätze. Dafür werden 34 zusätzliche Züge auf der Süd- und Westbahn eingesetzt. Um ausreichend Züge zur Verfügung zu haben, verkehrt in den Osterferien auf der Weststrecke erstmals ein Railjet der neuen Generation.

Auf folgenden Verbindungen kommt der neue Railjet zum Einsatz:

  • Freitag, 22. März: IC 19782 von Wien Hbf (13:35 Uhr) nach Feldkirch (20:37 Uhr)
    über: Wien Meidling, St. Pölten Hbf, Linz Hbf, Wels Hbf, Attnang-Puchheim, Salzburg Hbf, Kufstein, Wörgl Hbf, Innsbruck Hbf, Landeck-Zams, St. Anton am Arlberg, Langen am Arlberg und Bludenz
  • Samstag, 23. März: IC 19780 von Wien Hbf (08:45 Uhr) nach Feldkirch (16:34 Uhr)
    über: Wien Meidling, St. Pölten Hbf, Linz Hbf, Wels Hbf, Attnang-Puchheim, Salzburg Hbf, Innsbruck Hbf, Imst-Pitztal, Landeck-Zams, St. Anton am Arlberg, Langen am Arlberg und Bludenz
  • Sonntag, 24. März: IC 19781 von Feldkirch (13:35 Uhr) nach Wien Hbf (20:37 Uhr)
    über: Bludenz, Langen am Arlberg, St. Anton am Arlberg, Landeck-Zams, Innsbruck Hbf, Wörgl Hbf, Salzburg Hbf, Attnang-Puchheim, Wels Hbf, Linz Hbf, St. Pölten Hbf und Wien Meidling
  • Donnerstag, 28. März: IC 19782 von Wien Hbf (13:35 Uhr) nach Feldkirch (20:37 Uhr)
    über: Wien Meidling, St. Pölten Hbf, Linz Hbf, Wels Hbf, Attnang-Puchheim, Salzburg Hbf, Kufstein, Wörgl Hbf, Innsbruck Hbf, Landeck-Zams, St. Anton am Arlberg, Langen am Arlberg und Bludenz
  • Freitag, 29. März: IC 19784 von Wien Hbf (13:35 Uhr) nach Feldkirch (20:37 Uhr)
    über: Wien Meidling, St. Pölten Hbf, Linz Hbf, Wels Hbf, Attnang-Puchheim, Salzburg Hbf, Innsbruck Hbf, Landeck-Zams, St. Anton am Arlberg, Langen am Arlberg und Bludenz
  • Samstag, 30. März: IC 19780 von Wien Hbf (08:45 Uhr) nach Feldkirch (16:33 Uhr)
    über: Wien Meidling, St. Pölten Hbf, Linz Hbf, Wels Hbf, Attnang-Puchheim, Salzburg Hbf, Innsbruck Hbf, Imst-Pitztal, Landeck-Zams, St. Anton am Arlberg, Langen am Arlberg und Bludenz
  • Montag, 01. April: IC 19781 von Feldkirch (12:55 Uhr) nach Wien Hbf (20:15 Uhr)
    über: Bludenz, Langen am Arlberg, St. Anton am Arlberg, Landeck-Zams, Innsbruck Hbf, Wörgl Hbf, Salzburg Hbf, Attnang-Puchheim, Wels Hbf, Linz Hbf, St. Pölten Hbf und Wien Meidling

Railjet der neuen Generation

Insgesamt 27 neue Railjets haben die ÖBB bei Siemens Mobility bestellt. Diese werden bis Herbst 2028 fertiggestellt, die ersten Züge verkehren bereits ab 8. April 2024 auf der Brennerstrecke zwischen München – Innsbruck – Bozen – Verona – Bologna.

Die Railjets sind moderner und komfortabler geworden. Die neuen Komfortsitze sind mehrfach verstellbar und bieten durch das geschlossene Design mehr Privatsphäre. Pro Sitzplatz stehen zwei Klapptische zur Verfügung, einer davon mit integrierter induktiver Ladestation. Jeder Sitz verfügt über Fußstützen, Leselampen, USB- und Schukosteckdosen sowie eine verbesserte Sitzplatzbeschriftung.

Die insgesamt neun Wagen verfügen über eine Gesamtkapazität von 532 Sitzplätzen, davon 430 in der Economy Class, 86 in der First Class und 16 in der Business Class. Wie der Nightjet der neuen Generation verfügt auch der neue Railjet über neu entwickelte, mobilfunkdurchlässige Scheiben, kostenloses WLAN und ein modernes Fahrgastinformationssystem. Eine spezielle Ambientebeleuchtung mit tageszeitabhängiger Lichtsteuerung sorgt zudem für eine angenehme Fahrt und die Klimaautomatik für angenehme Temperaturen.

In der Economy Class gibt es wieder Abteile mit sechs Sitzen, in der Business Class mit vier Sitzen. Außerdem gibt es wieder die bekannte Familienzone und in die Ruhezone in der Economy und First Class.

Im Sinne der Barrierefreiheit bieten sieben der neun Wagen einen Niederflureinstieg und der Multifunktionswagen drei Rollstuhlplätze.

Im Multifunktionswagen befinden sich zudem sechs Fahrradstellplätze und ein separater Stellplatz für Ski und Snowboards. Über den ganzen Zug verteilt befinden sich geräumige Gepäckablagen, die per NFC oder PIN-Code versperrt werden können.

Das Bordrestaurant bietet Sitzplätze an Tischen sowie Barhocker direkt am Fenster. Außerdem gibt es im Zug sogenannte Snack-Zones mit Snack- und (Heiß-)Getränkeautomaten, an denen bequem mit Bankomat- oder Kreditkarte, aber auch mit Bargeld bezahlt werden kann.

Quellen

Twitter
Reddit
Facebook
Telegram
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert