Phibs.

Search
Close this search box.

Signalnachahmerschaltung mit Haupt- und Vorsignal

Signalnachahmer werden aufgestellt, wenn die Sicht auf das Hauptsignal, z.B. durch eine Kurve oder weil es durch eine Brücke oder Bahnsteigdach verdeckt wird, nicht mehr gegeben ist. Der Signalnachahmer verlängert die Sicht auf das Hauptsignal.
Im Betrieb gibt es drei Schaltbilder:
  • Hauptsignal zeigt halt
  • Hauptsignal zeigt frei
  • Hauptsignal zeigt frei mit Geschwindigkeitsbegrenzung

In meinem Fall ist das erste Schaltbild Hauptsignal zeigt halt, das zweite Hauptsignal zeigt frei – beim nächsten Hauptsignal Fahrt erwarten und das dritte Hauptsignal zeigt frei – beim nächsten Hauptsignal Halt erwarten. Beim vorbildsgemäßen Betrieb einfach beim Vorsignal die grüne bzw. die gelbe LED noch beim jeweiligen Schaltbild dazuklemmen.

Was wird benötigt?

Schaltung

Die Schaltung ist eigentlich ziemlich simpel. Es gibt zwei Schalter, der Schalter für Halt erwarten und Fahrt erwarten hat nur eine Funktion, sobald der erste Schalter auf Fahrt gestellt ist. Sind das Hauptsignal und der Signalnachahmer auf der Anlage etwas weiter entfernt aufgestellt, empfiehlt sich für die Verbindung ein 7G0,75mm² Kabel, für die Übersichtlichkeit. Achtet beim Verdrahten der Schaltung auf die Polung der LEDs, da diese möglicherweise kaputt gehen, wenn sie falsch gepolt angeschlossen werden. Laut Informationen auf krois-modell.at werden bei den LEDs keine zusätzlichen Vorwiderstände benötigt, da diese schon fertig eingebaut sind, mir persönlich sind die roten und weißen LEDs aber zu hell und habe deswegen einen 5,91 kΩ Widerstand (rote LED) und einen 20 kΩ Widerstand (weiße LED) eingebaut. Anschlussspannung ist in meinem Fall 12 VDC.

3D Druck

Für das Schaltpult hab ich ein 3D Modell erstellt, welches ihr natürlich benutzen könnt. Einfach mit Windows 3D Builder nach euren Vorstellungen bearbeiten. Mit der „Prägen“ Funktion in 3D Builder könnt ihr Text auf die Deckplatte hinzufügen, in meinem Fall Gleis 1 und Gleis 2. Die Löcher haben einen Durchmesser von 5 mm, für die oben verlinkten Schalter. Die zwei Teile mit Sekundenkleber zusammenkleben und auf der Unterseite des Tisches anschrauben.

Solltet ihr noch irgendwelche Fragen haben, stellt sie mir in den Kommentaren, ich versuche sie so gut wie möglich zu beantworten 🙂

Twitter
Reddit
Facebook
Telegram
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert