Mattigtalbahn

Die Mattigtalbahn (früher auch stille Weltmeerbahn) ist eine Nebenbahn im oberösterreichischen Innviertel und startet seit 2021 in Neumarkt am Wallersee, zweigt in Steindorf bei Straßwalchen von der Westbahn ab und endet in Braunau am Inn.

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Infos

Streckennummer261 01
Kursbuchstrecke190
Streckenlänge36,572 km
Spurweite1435 mm
StreckenklasseD2
Stromsystem15 kV 16,7 Hz ~ (Steindorf b. Straßwalchen – Friedburg)
Höchstgeschwindigkeit80 km/h
Anzahl Bahnhöfe & Haltestellen15
Wagenmaterial (Stand 2025)ÖBB 5022, ÖBB 5047, CityShuttle Wendezüge mit ÖBB 2016
LinienREX 21, R 21

Bahnhöfe & Haltestellen

  • Braunau am Inn – km 38,3
  • Aching (aufgelassen 1995) – km 34,3
  • St. Georgen an der Mattig – km 31,3
  • Mauerkirchen – km 27,6
  • Uttendorf-Helpfau – km 24,1
  • Furth (aufgelassen 2024) – km 20,8
  • Mattighofen – km 18,1
  • Schalchen-Mattighofen (seit 2016) – km 16,4
  • Munderfing – km 13,6
  • Munderfing Dampfsäge (aufgelassen 2017) – km 13,0
  • Achenlohe – km 10,2
  • Teichstätt – km 7,1
  • Lengau – km 5,7
  • Friedburg – km 4,1
  • Straßwalchen West (seit 2013) – km 1,5
  • Steindorf bei Straßwalchen – km 287,4/0,3
  • Neumarkt am Wallersee (seit 2021) – km 289,2

Eisenbahnkreuzungen

Stadtgemeinde Braunau/Inn

  • Bahnweg (aufgelassen 2021) – km 37,87 – Schrankenanlage
  • Laabstraße – km 37,41 – Schrankenanlage
  • Josef-Reiter-Straße (durch Unterführung ersetzt) – km 37,16 – Unterführung (seit 2021)

Gemeinde St. Peter am Hart

  • L1100 Hagenaustraße – km 36,75 – Schrankenanlage
  • L1058 Braunauer Verbindungsstraße – km 36,38 – Schrankenanlage
  • Altheimer Straße B148 (Brücke) – km 36,09 – Brücke
  • An der Mattig – km 36,03 – Lichtzeichenanlage (seit 2015)
  • Aselkam (aufgelassen 2015) – km 35,47 – nicht technisch gesichert
  • Ofen (nicht öffentlich) – km 34,88 – nicht technisch gesichert
  • Aching – km 34,29 – Lichtzeichenanlage (seit 2015)
  • Aching (aufgelassen 2015) – km 33,91 – nicht technisch gesichert
  • Aching – km 33,7 – Lichtzeichenanlage (seit 2015)
  • Meinharting (aufgelassen 2015) – km 33,04 – nicht technisch gesichert

Gemeinde Burgkirchen

  • Oberseibersdorf – km 32,58 – nicht technisch gesichert
  • L1055 Hartforststraße – km 31,44 – Lichtzeichenanlage
  • L1056 Weikerdinger Straße – km 30,65 – Lichtzeichenanlage
  • Geretsdorf (nicht öffentlich) – km 30,32 – nicht technisch gesichert
  • Geretsdorf – km 29,88 – nicht technisch gesichert
  • Geretsdorf – km 29,62 – nicht technisch gesichert
  • Geretsdorf – km 29,35 – nicht technisch gesichert
  • L1053 Lachforststraße – km 29,08 – Lichtzeichenanlage
  • Stockleiten – km 28,62 – nicht technisch gesichert

Marktgemeinde Mauerkirchen

  • Geretsdorfer Straße – km 27,95 – Schrankenanlage
  • Bahnhofstraße (nicht öffentlich, aufgelassen 2022) – km 27,38 – Schrankenanlage
  • Biburgerstraße – km 27,29 – Schrankenanlage
  • Bischof-Mauerkircher-Straße – km 27,1 – nicht technisch gesichert

Marktgemeinde Helpfau-Uttendorf

  • Mauerkirchener Straße B142 – km 26,49 – Lichtzeichenanlage
  • Brunning – km 25,72 – nicht technisch gesichert
  • Straß – km 24,46 – nicht technisch gesichert
  • Straß – km 24,25 – nicht technisch gesichert
  • Sonnleitner Landesstraße – km 23,94 – Schrankenanlage (seit 2018)
  • Helpfau – km 23,62 – nicht technisch gesichert
  • Höfen – km 23,25 – nicht technisch gesichert
  • Sankt Florian – km 22,63 – nicht technisch gesichert
  • Braunauer Straße B147 – km 22,02 – Lichtzeichenanlage

Gemeinde Schalchen

  • Austraße (aufgelassen 2024) – km 20,81 – nicht technisch gesichert
  • Au „Aigner“ (aufgelassen 2024) – km 20,51 – nicht technisch gesichert
  • Furth (neu seit 15. September 2024) – km 20,43 – Schrankenanlage
  • Unterlochen „Further Straße“ (aufgelassen 2024) – km 20,13 – nicht technisch gesichert
  • Unterlochen „Dax“ (aufgelassen 2024)  – km 19,97 – nicht technisch gesichert
  • Unterlochenerstraße „Feldweisstraße“ (wird 2025 aufgelassen) – km 19,4 – nicht technisch gesichert
  • Lohberger (neu ab 2025) – km 19,17 – Schrankenanlage
  • Schulstraße (wird 2025 aufgelassen) – km 18,94 – nicht technisch gesichert

Stadtgemeinde Mattighofen

  • Braunauer Straße B147 – km 18,33 – Schrankenanlage
  • Postgasse – km 17,77 – Schrankenanlage
  • Wasseracker – km 17,04 – Lichtzeichenanlage (seit 2024)
  • Stallhofnerstraße – km 16,6 – nicht technisch gesichert

Gemeinde Schalchen

  • Weinberg – km 15,94 – nicht technisch gesichert
  • Wiesing – km 15,39 – nicht technisch gesichert

Gemeinde Munderfing

  • Wiesenham – km 14,22 – Schrankenanlage
  • Föhrenweg (aufgelassen 2022) – km 13,91 – Schrankenanlage
  • Firschaumstraße – km 13,35 – Schrankenanlage
  • Doktor Lang Straße – km 13,01 – Schrankenanlage
  • Waldstraße – km 12,47 – Lichtzeichenanlage (seit 2024)
  • Katzthal – km 11,99 – Lichtzeichenanlage (seit 2024)
  • Braunauer Straße B147 – km 11,55 – Lichtzeichenanlage
  • Katzthal – km 11,29 – nicht technisch gesichert
  • Achenlohe – km 10,8 – Lichtzeichenanlage (seit 2024)
  • Achenlohe (aufgelassen 2024) – km 10,52 – nicht technisch gesichert
  • Achenlohe – km 10,25 – Schrankenanlage (seit 2024)
  • Achenlohe „Raudaschl“ (aufgelassen 2024) – km 9,98 – nicht technisch gesichert
  • Baumgarten – km 9,5 – Lichtzeichenanlage (seit 2024)
  • Kolming (aufgelassen 2024) – km 9,17 – nicht technisch gesichert

Gemeinde Lengau

  • Aug „Flöcklmüller“ – km 8,55 – Lichtzeichenanlage (seit 2023)
  • Teichstätterstraße „Vorhauer“ (aufgelassen 2023) – km 8,1 – nicht technisch gesichert
  • Teichstätterstraße „Gierbl“ (aufgelassen 2023) – km 7,61 – nicht technisch gesichert
  • Teichstätterstraße „Ledl NEU“ (seit 2023) – km 7,21 – Schrankenanlage
  • Teichstätterstraße „Ledl“ (aufgelassen 2023) – km 7,09 – nicht technisch gesichert
  • Kapellenstraße „Rückhaltebecken“ (aufgelassen 2023) – km 6,34 – nicht technisch gesichert
  • Kapellenstraße – km 5,77 – Schrankenanlage (seit 2018)
  • Gewerbestraße (aufgelassen 2018) – km 5,19 – nicht technisch gesichert
  • Lengauer Hauptstraße – km 4,48 – Schrankenanlage (seit 2021)
  • Schwöllstraße – km 3,89 – Schrankenanlage (seit 2021)
  • Bahnhofstraße (aufgelassen 2021) – km 3,46 – nicht technisch gesichert

Marktgemeinde Straßwalchen

  • Haidach – km 3,14 – Schrankenanlage (seit 2021)
  • Roidwalchnerstraße (Unterführung) – km 2,08 – Unterführung
  • Braunauer Straße (Tunnel) – km 1,8 – Tunnel
  • Köstendorferstraße (Unterführung) – km 1,44 – Unterführung
  • Braunauer Straße (Tunnel) – km 0,95 – Tunnel
  • Brunnenstraße (aufgelassen 2021) – km 0,81 – nicht technisch gesichert
  • Bahnhofstraße (Unterführung) – km 0,72 – nicht technisch gesichert

Anschlussbahnen & Abzweigungen

Stadtgemeinde Braunau/Inn

  • AB AMAG Austria-Metall – km 37,68
  • AB Vialit – km 37,37

Gemeinde St. Peter am Hart

  • Abzweigung Mining 1 (Abzww Str. 26101) – km 36,9
  • AB Umspannwerk Austrian Power Grid AG – km 36,14
  • Abzweigung Mattigtalbahn alte Trasse (bis 1899) – ~ km 34,7

Marktgemeinde Mauerkirchen

  • AB Lagerhaus (rückgebaut) – km 27,86

Marktgemeinde Helpfau-Uttendorf

  • AB Uttendorf-Helpfau (rückgebaut) – km 24,16

Stadtgemeinde Mattighofen

  • AB Lederfabrik Vogl (rückgebaut) – km 18,29
  • AB Verladegleis Mattighofen – km 18,1
  • AB Lagerhaus & Forstverwaltung (rückgebaut) – km 17,68

Gemeinde Lengau

  • AB Lugstein – km 4,85
  • Abzweigung Schneegatterer Bahn (rückgebaut) – km 4,53
  • AB Verladegleis Friedburg – km 4,54
  • AB Bodit (rückgebaut) – km 3,74
  • AB Feldbacher – km 3,66

Marktgemeinde Straßwalchen

  • AB Steindorf-Lagermax – km 2,75
  • AB Huber (rückgebaut) – km 1,58
  • Abzweigung Westbahn – km 0,5

Wagenmaterial

ÖBB 5022

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 wurde die deutsche Baureihe 642 durch die ÖBB 5022 ersetzt. Die Triebwagen verkehren planmäßig zwischen Braunau am Inn und Salzburg Taxham Europark, in Einzel-, Doppel- und Dreifachtraktion. Die Züge kommen vom OÖVV (Oberösterreichischen Verkehrsverbund) und der S-Bahn Steiermark. Erstmals wird auf der Mattigtalbahn ein visuelles Fahrgastinformationssystem eingesetzt.

ÖBB 5047

Die ÖBB 5047 lösten Anfang der 1990er Jahre die Schienenbusse der Reihe 5081 ab. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 waren sie regelmäßig auf der Mattigtalbahn anzutreffen. Heute verkehren sie als Regionalzug zwischen Neumarkt am Wallersee und Braunau am Inn, bei Störungen auch ab Salzburg Taxham Europark.

ÖBB 2016 mit CityShuttle

Seit 2005 waren die ÖBB 2016 mehrmals täglich mit 4-5 CityShuttle-Wagen unterwegs. Vom Fahrplanwechsel im Dezember 2021 bis 2024 wurden diese nur noch bei Änderungen im Betriebsablauf eingesetzt. Seit Dezember 2024 verkehren sie wieder planmäßig zwischen Braunau am Inn und Salzburg Taxham Europark.

DB BR 628

Da die Züge seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 bis Freilassing in Deutschland verkehren, wurden die ÖBB 5047 durch DB BR 628 ersetzt, da diese über die Punktförmige Zugbeeinflussung PZB 90 verfügen. Eine Besonderheit im Jahr 2019 war, dass der REX 5854, bestehend aus einer Doppeltraktion BR 628, um 05:42 Uhr von Braunau am Inn über Salzburg Hbf und Mühldorf nach Landshut fuhr. Aufgrund der geringen Beschleunigung, der vielen Zwischenhalte und der daraus resultierenden Verspätungen wurden die Züge nur 2 Jahre eingesetzt und durch die DB BR 642 ersetzt.

DB BR 642

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 wurden die DB BR 628 durch die DB BR 642, vergleichbar mit den ÖBB 5022, ersetzt. Mit diesen Zügen wurde auf der Mattigtalbahn erstmals ein Fahrgastinformationssystem mit Lautsprecherdurchsagen in den Zügen eingeführt. Die Züge verkehren in Einzel-, Doppel- und Dreifachtraktion. Teilweise wurden die Züge mit ÖBB Cityjet und Salzburg Verkehr Designs beklebt. Mit Fahrplanwechsel im Dezember 2024 wurden die Züge der DB wieder zurückgegeben.

Linie R21

Auf der Linie R21 von Salzburg Hbf. nach Friedburg wurden im Jahr 2022 Elektrotriebwägen der Reihe 4746 eingesetzt. Mit Fahrplanwechsel im Dezember 2022 werden ÖBB 4024, ÖBB 4023 und BRB 427 eingesetzt.

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Links

Zugausfälle

Braunau am Inn ↔ Friedburg

zwischen 20. Jänner und 15. Februar

für REX 21 Planabfahrt 21:45 / 22:45 Uhr in Friedburg

Weitere Bauarbeiten auf der Mattigtal-, Innkreis- und Westbahn in Oberösterreich

Zugausfälle
Braunau am Inn ↔ Friedburg
vom 20. Jänner bis 15. Februar 2025

Weitere Bauarbeiten auf der Mattigtal-, Innkreis- und Westbahn in Oberösterreich: