Der Bahnhof Ried im Innkreis ist ein Knotenbahnhof, an dem sich die Innkreisbahn und die Hausruckbahn kreuzen. Da die Innkreisbahn in den nächsten Jahren elektrifiziert wird, muss der Bahnhof Ried im Innkreis, der nicht fernbedienbar und nicht barrierefrei ist, umgebaut werden. Der Antrag auf eisenbahnrechtliche Baugenehmigung wurde nun eingereicht, Details dazu findet ihr hier.
Baumaßnahmen
Im gesamten Bahnhofsbereich werden sämtliche Gleise und Weichen abgetragen und neu errichtet. Durch diese Maßnahme kann die Streckenklasse von derzeit D4 und D2 auf E5 angehoben werden (höhere Achslasten). Weiters werden der gesamte Unterbau sowie die 50Hz- und Telekommunikationsanlagen erneuert. Für die zukünftige Elektrifizierung der Innkreisbahn werden bereits Oberleitungsmasten errichtet. Das bestehende Bahnhofsgebäude wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Um einen kurzen Weg vom Busterminal zu den Bahnsteigen zu gewährleisten, liegt das neue Gebäude direkt neben dem Busterminal. An das Empfangsgebäude schließen sich ein Parkhaus und ein Nahversorger an. Im Inneren des Aufnahmegebäudes befinden sich der Wartebereich, Toiletten und zwei Fahrkartenautomaten. Die Fassade ist verglast, um einen Rundumblick auf den Busbahnhof, den Vorplatz und die Bahnsteige zu ermöglichen. Der Abgang zur Personenunterführung und zu den Bahnsteigen befindet sich ebenfalls im Gebäude.
Der neue Personentunnel ersetzt die 2019 abgerissene Fußgängerbrücke zwischen den Stadtteilen Auleiten und Wegleiten und erschließt die beiden neuen Inselbahnsteige. Die Bahnsteige erhalten ein ca. 86 m langes Photovoltaik-Glasdach. Der Inselbahnsteig für die Strecke Braunau am Inn – Neumarkt-Kallham (Bstg. 1/2) hat eine Länge von 220m, jener für die Strecke Schärding – Attnang-Puchheim (Bstg. 3/4) 160m, wobei eine zukünftige Verlängerung auf 220m berücksichtigt ist. Auf jedem Bahnsteig befinden sich ca. 86 m lange Photovoltaik-Bahnsteigdächer, eine Wartekoje, Sitzgelegenheiten, Abfallbehälter, Informationsvitrinen und -monitore sowie Lautsprecheranlagen. Die Bahnsteige sind über Aufzüge und Treppen erreichbar.
Der gesamte Bahnhofsvorplatz wird neu gestaltet. Es entsteht eine Kiss&Ride- und Bike&Ride-Anlage. Um Platz für die neue Gleislage über der Unterführung der Bundesstraße B143 zu schaffen, wird diese ebenfalls umgebaut. Außerdem werden noch diverse Ladegleise, Laderampen und Stützmauern neu errichtet.
Baumaßnahmen ESTW entlang der Strecke
In den Bahnhöfen Pram-Haag, Gurten, Obernberg-Altheim und Mining wird noch heuer mit den Hochbauarbeiten begonnen. Die alten Stellwerke werden nach Fertigstellung der neuen Elektronischen Stellwerke abgetragen. Entlang der Strecke werden neue Einfahr- und Ausfahrsignale errichtet und die bestehenden Signale anschließend abgebaut. Dies bedeutet das Ende der Gruppenausfahrsignale.
Voraussichtlicher Zeitplan
Der Baubeginn ist für Februar 2025 vorgesehen, der Umbau erfolgt weitgehend unter laufendem Betrieb. In Phase 1 werden die Gleise 5, 7 und 9 abgetragen und mit dem Aushub und dem Bau der Rampe und der Personenunterführung begonnen. Zwischen Juli und September 2026 werden alle Gleise für ca. 2 Monate gesperrt. In dieser Zeit wird unter den Gleisen 1, 2, 3 und 4 eine Hilfsbrücke eingebaut, so dass auch hier mit dem Bau des Personendurchgangs begonnen werden kann. Zwischen Juli und September 2027 werden erneut alle Gleise gesperrt. Um die Decke des Personentunnels betonieren zu können, werden alle Hilfsbrücken wieder demontiert. Nach Abschluss der Arbeiten werden die Hilfsbrücken an den Gleisen 2 und 4 wieder eingebaut. Im September 2027 werden der neue Inselbahnsteig 3/4 und der Personentunnel in Betrieb genommen. Zwischen Juli und September 2028 werden zum letzten Mal alle Gleise gesperrt. In dieser Zeit werden die letzten beiden Bestandsgleise zurückgebaut und mit dem Bau des Bahnsteigzugangs 1/2 begonnen. Im Dezember 2028 sollen die meisten Arbeiten im Kundenbereich abgeschlossen sein und die beiden Inselbahnsteige, die Personenunterführung und das Empfangsgebäude fertiggestellt sein. Kleinere Restarbeiten werden 2029 abgeschlossen.