419 Millionen Euro fließen 2025 in das 881 Kilometer lange Streckennetz in Oberösterreich, das sind rund 107 Millionen mehr als im Vorjahr. Schwerpunkt ist der viergleisige Ausbau der Westbahn zwischen Linz und Wels.
Mattigtalbahn
Im vergangenen Jahr wurde mit der Elektrifizierung der Mattigtalbahn begonnen. In den kommenden Wochen werden weitere Oberleitungsmasten entlang der Strecke aufgestellt. Insgesamt werden in den nächsten drei Jahren auf der gesamten Strecke 706 Oberleitungsmasten errichtet.
Die Planungen für die technische Sicherung der Eisenbahnkreuzungen Geretsdorf (km 29,36) und Oberseibersdorf (km 32,58) und die Auflassung der Eisenbahnkreuzungen Stockleiten (km 28,62), Geretsdorf (km 29,62) und Geretsdorf (km 29,88) im Gemeindegebiet von Burgkirchen1 sowie von 6 Eisenbahnkreuzungen in Helpfau-Uttendorf2 beginnen heuer.
Mit dem Neubau der Eisenbahnkreuzung an der L1058 Braunauer Verbindungsstraße (km 36,38) wird im April 2025 begonnen.3
Im Mai beginnen die Arbeiten für den Neubau der Haltestelle Teichstätt. Es entsteht ein 55 cm hoher Randbahnsteig mit Technikgebäude, Fahrradunterstand und Wartebereich.4
Innkreisbahn
Heuer beginnen die ersten Vorarbeiten für die Elektrifizierung der Innkreisbahn. Im März beginnen die Vorarbeiten, im August wird der Bahnhof Braunau für einen Monat komplett gesperrt, in dieser Zeit werden die Gleisanlagen im gesamten Bahnhof erneuert, ein Schaltgerüst an der Strecke errichtet und Oberleitungsmasten gesetzt.5
Im Februar beginnen die Hauptarbeiten für den Umbau des Bahnhofs Ried im Innkreis. (→ Bahnhofsumbau Ried im Innkreis startet im Februar 2025)
Im April beginnen die Arbeiten für die Verlegung der L1100 Hagenauer Straße und den Neubau der Eisenbahnkreuzung km 56,590 an der Innkreisbahn bzw. am Anschlussgleis zum Umspannwerk St. Peter. Nach Fertigstellung werden die beiden Eisenbahnkreuzungen in Burgstall (km 36,766 und km 56,878) aufgelassen.3
Westbahn zwischen Linz und Wels
Die gesamte 24 km lange Strecke zwischen der Westseite des Linzer Hauptbahnhofs und Wels ist bereits in Bau. Rund 114 Millionen Euro werden heuer in diesen Abschnitt investiert, die Arbeiten laufen auf Hochtouren.
Der Abschnitt Linz Verschiebebahnhof West – Linz Hauptbahnhof Ost befindet sich derzeit in der finalen Planungsphase.
Die Gleiskonfiguration am Linzer Hauptbahnhof wird 2025 angepasst, daher kommt es vorübergehend zu Einschränkungen auf den Bahnsteigen.
Eine interaktive Ausstellung bietet Einblicke in den Baufortschritt und weitere Informationen zum Projekt des viergleisigen Ausbaus zwischen Linz und Wels. Die Infobox befindet sich in einem ehemaligen Radarturm am Flughafen Hörsching (Flughafenstraße 1) und ist täglich von 7:30 bis 18:30 Uhr geöffnet.
Sonstige Baustellen
Güterterminal Wels: Bis Ende 2025 sollen die Hochbauarbeiten am Terminalgebäude abgeschlossen sein und der Gleisbau beginnen.
Donauuferbahn: Das elektronische Stellwerk in St. Nikola-Struden wird heuer in Betrieb genommen.
Almtalbahn: 2025 wird der Umbau des Welser Lokalbahnhofes abgeschlossen.
Phyrnbahn: Der zweigleisige Ausbau zwischen Hinterstoder und Pießling-Vorderstoder ist in Planung. 2025 wird der Bahnhof Micheldorf modernisiert und das elektronische Stellwerk in Micheldorf in Betrieb genommen.
Salzkammergutbahn: Auf der Salzkammergutbahn wird der Bahnhof Ebensee modernisiert und in Langwies ist die Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks geplant.
Wichtige Streckensperren 2024
Strecke | Datum | Arbeiten |
Vöcklabruck ↔ Kammer-Schörfling | 28. März – 1. April 2025 17. Oktober – 21. Oktober 2025 | Instandhaltung |
Linz Mühlkreisbahnhof/Rottenegg ↔ Aigen-Schlägl | 31. März – 19. April 2025 7. Juli – 27. Juli 2025 | Gleis- und Weichenerneuerung |
Linz Hbf | 5. Mai – 14. Dezember 2025 | Gleisbauarbeiten Umbau Linz Hbf, Fahrplananpassungen |
Obertraun-Dachsteinhöhlen ↔ Stainach-Irdning bzw. Gmunden ↔ Bad Ischl | 5. Mai – 26. Mai 2025 5. Juli – 11. August 2025 | Instandhaltung, Bauarbeiten Bahnhof Ebensee |
Vöcklabruck ↔ Frankenmarkt | 23. Mai – 26. Mai 2025 28. Mai – 2. Juni 2025 13. Juni – 16. Juni 2025 18. Juni – 23. Juni 2025 | Weichenneubau |
Friedburg ↔ Braunau am Inn | 16. Februar – 21. Februar 2025 19. Juli – 30. August 2025 | Ramm- und Maststellarbeiten für Elektrifizierung |
St. Valentin ↔ St. Nikola-Struden bzw. Grein Bad Kreuzen ↔ St. Nikola-Struden | 7. Juli – 10. August 2025 10. August – 5. September 2025 | Untergrundsanierung, Gleiserneuerung, Arbeiten an Eisenbahnkreuzungen, elektronische Stellwerke |
Wels Hbf ↔ Grünau im Almtal | 7. Juli – 5. September 2025 | Erneuerung Brücken, Gleisarbeiten und Arbeiten an Eisenbahnkreuzungen |
Rohr-Bad Hall ↔ Klaus bzw. Nettingsdorf ↔ Klaus | 1. – 31. August 2025 31. August – 8. September 2025 | umfangreiche Bauarbeiten |
Garsten ↔ Weißenbach St. Gallen | 6. – 26. Oktober 2025 | Gleistausch, Brücken, Oberleitung |
Quellen
- ÖBB sichern Qualität der Infrastruktur in Oberösterreich – Presseinfos – ÖBB
- 1 BAI0.BAV107.02.17 Planung EK Verr. Gem. Burgkirchen – ER,AS,AF-Planung, Gem. Burgkirchen EK km 29,360; km 32,580 NEU; km 28,629; km 29,625; km 29,885 Aufl
- 2 BAI0.BAV107.02.15 Planung EK Verr. Gem. Uttendorf – ER, AS, AF, Bestands- und Grundeinlöseplanung EKen Gem. Uttendorf
- 3 Eisenbahnkreuzungen, Gemeinde St. Peter am Hart – Baumeisterleistungen
- 4 BAI0.BAP007.02.04 – Baumeisterarbeiten Errichtung Hast. Teichstätt KM 6,999-7,206
- 5 Braunau am Inn; Bahnhofsumbau, Modul 2, Bau – Baumeister Braunau Modul 2 – B20351